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Lieferantenmanagement

Eine effiziente und stabile Beziehung zu Lieferanten trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Durch eine aktive Qualitätssteuerung mittels Lieferantenbewertung, -auswahl und -management sowie einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess kann diese erfolgreich aufrechterhalten werden.

 

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an der Einführung bzw. Optimierung von Lieferantenmanagement und -bewertung interessiert sind.

 

Schulungsziele

Diese Schulung vermittelt Kompetenzen, um ein professionelles und erfolgreiches Lieferantenmanagement aufzubauen.

 

Schulungsinhalte

  • Bezug des Lieferantenmanagements zur DIN EN ISO 9000er-Familie
  • Arten von Beschaffungsstrategien
  • Vorgehen bei der Lieferantensuche
  • Verfahren der Lieferantenauswahl
  • Lieferantenbewertung im Kontext der Auftragserteilung
  • Risikobewertung von Lieferanten
  • Einteilung von Lieferanten in Lieferantenklassen
  • Lieferantenförderung und -aufbau
  • Einbindung von Lieferanten in die Unternehmensprozesse
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten

 

Teilnahmevoraussetzungen

Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement sind wünschenswert.

 

Methodik

Vortrag, Simulation durch praktische Übungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

 

Dauer

1 Tag


Ansprechpartner

Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns

+49 (0) 3581 8792 480 info@qmmsq.de

Kunden, die diese Schulung gebucht haben, waren an folgenden Schulungen interessiert:

  • Training

    Lieferanten-Performance-Manager Schienenfahrzeugbau

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  • Training

    Produkt- und Prozess-Freigabe (PPAP/PPF) nach AIAG/VDA 2 Automotive

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  • Training

    Workshop Dekorative Oberflächen nach VDA 16 Automotive

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  • Training

    Kundenspezifische VW-Anforderungen nach Formel Q Automotive

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